|
#
03 Sep, 2009 20:42
|
Hallo, ich bin zwar nicht ganz neu hier, aber heute erst hab ich mal mein Profil aufgebaut. Mal sehen, wie sich das hier so entwickelt:-) Ich finde die HP jedenfalls sher schön gestaltet! Großes Lob an Marc! L.G. este |
|
#
13 Sep, 2009 12:19
|
Hallo, wo findet man denn "Neues", also ich meine, wo sehe ich, ob jemand geschrieben hat? Hm, ich finde mich nicht so richtig zurecht hier... Scheinbar bin ich die einzige Person hier... Warum schreibt denn keiner mal was??? Fragen über Fragen... Gruß este |
|
#
25 Sep, 2009 15:36
|
Hallo Welt Also ich bin ganz neu hier:-) Ich weiss erst jetzt, dass ich wohl Synästhesie habe. Irgendwie war es für mich völlig normal, dass Wochentage, Monate etc. ihre Farben haben und ich diese "sehe". Erst im Gespräch mit meinen Freunden habe ich festgestellt, dass dies nicht allen Menschen so geht. Für mich haben auch Noten Farben. Nicht wenn ich diese höhre (meine musikalische Begabungen hält sich doch sehr in Grenzen) aber wenn ich Notenblätter lese. Und was mich am Meisten verwirrt sind die Farben welche Menschen haben. Ich glaube nicht, dass es sich da um irgend etwas mystisches wie Aura oder so handelt... So wie Wochentage Farben haben haben dies auch Menschen. Nur hat jeder Mensch mehrere Farben und diese Farben sind in bestimmten Anordnungen vorhanden. Kann das jemand von euch nachvollziehen? Liebe Grüsse Trollchen |
|
#
27 Sep, 2009 07:09
|
Hallo Trollchen, leider kann ich keine Noten lesen, und Menschen haben nur ganz selten für mich Farben, aber alles andere kann ich sehr gut nachvollziehen- besonders das mit den Tönen. Warst Du auch schon in anderen Synnie-Foren, wie dem synaesthesie.net oder dem synaesthesie.ch ? Und wie bist Du auf das hier gestoßen? Interessiert mich einfach so:-) Ich bin ganz schön neugierig, was? Wäre schön, wenn Du weiter schreibst, ich fühl' mich ansonsten sehr einsam hier... Liebe Grüße este |
|
#
06 Nov, 2009 13:33
|
Hallo, an alle: ich bin auch neu hier - ich wusste gar nicht, dass es für Synästhesie ein Wort gab- ich dachte immer, ich wäre halt etwas durchgeknallt - was im übrigen auch meine Umwelt denkt.Aber nun, da ich weiss um was es geht, ist mir vieles klarer geworden. Schön ist, dass man nicht alleine ist. Jetzt frage ich mich nur: ist die Welt für die anderen dann grau oder wie sieht das aus ? Auf jeden Fall ist meine Welt nicht nur durch blosse Farben bestimmt, sondern auch sehr stark durch Gerüche und inneren Landschaften, die sich automatisch öffnen, wenn ein bestimmtes Wort oder eine Melodie an mein Ohr trifft. |
|
#
08 Nov, 2009 16:30
|
Hallo Brommi und mayflower, schön, daß sich jetzt ein bisserl was tut hier. Leider hat trollchen noch nicht meine Frage beantwortet... Ja,auf jeden Fall beruhigt es, daß man nicht der/die einzige ist, sondern sehr wohl noch viele Menschen diese "Gabe" haben. Tja brommi, interessante Frage, wie die "Normalos" wohl die Welt sehen;-) Ich möchte aber keinesfalls mit ihnen tauschen! L.G. este |
|
#
26 Nov, 2009 23:52
|
Hallo Zäme nun beantworte ich die Fragen doch noch:-) also ich bin per Zufall (irgend ein Link) darauf gestossen und weis seit einem Aufruf zu einem Test der Uni-Bern dass es dafür einen Namen gibt. Ich habe immer gedacht sei halt einfach so dass ich mir da etwas anderes vorstelle als die anderen. Letztens ist mir was cooles passiert. Ich habe zwei Freundinen "ihre Farben" gemalt. Am nächsten Tag erhielt isch ein SMS. Sarah hat ihr Bild am Abend in die Küche gelegt und ihr Freund hat es am Morgen gesehen und gefragt von wo sie das Bild habe, es passe zu ihr. Liebe Grüsse |
|
#
24 Jan, 2010 16:40
|
Hallo! ich bin grad neu hier, hab mich gefreut, dass es Seiten für Synästhetiker gibt. Ich dachte immer, ich würde mir alles einbilden, schön, zu wissen, dass man nicht irgendwie gestört ist :) Bin auf die Seite gestoßen, weil eine Philo-Lehrerin erzählt hat, sie fände Synästhesie so toll und hätte das gerne... da dachte ich mir, das könnte es doch sein und habs gegoogelt, na ja mit forestle...:P Hab bis jetzt aber trotzdem noch niemandem was erzählt, weil ich auch immer doof angeguckt werde, wenn ich sag, dass ein bestimmter Duft ziemlich dunkel riecht...Meine Mutter sagt dann immer, dass es schwer heißen würde und nicht dunkel...Mit schwer kann ich aber nicht so richtig was anfangen... Oder wenn ich sag, dass etwas dunkler schmeckt als was anderes... Aber ich bin schonmal glücklich, dass ich die Bezeichnung für mein Farbempfinden gefunden hab :) Danke für die schöne Seite, die ist außerdem sehr schön gestaltet, da kann man den Urwald praktisch schon hören :P |
|
#
01 Feb, 2010 22:40
|
Hallo zusammen ich bin zwar seit eben erst Mitglied hier auf synaesthesia.com, bin aber was Synästhesie und Internet und Austausch angeht schon ein alter Hase ;) Ich war seit Herbst 2004 Mitglied auf synaesthesieforum.de, die wohl erste richtig gute Internetplattform zum Thema Synästhesie, deren Forum es ja leider bereits seit einiger Zeit nicht mehr gibt, aber vielleicht ist ja jetzt mit dem hiesigen Forum für Ersatz gesorgt! ;) Ich freue mich auf den Austausch mit euch und viellecht finden sich ja sogar "alte Bekannte" wieder... ;) Liebe Grüsse, Mouflon |
|
#
23 Feb, 2010 20:34
|
hye, ich bin schon seit längerem hier registriert, bin aber erst seit heute mit einem profil hier vertreten. ich bin synästhetin und leichte aspergerautistin und hab es im alter von 14 jahren in der schule durchsetzen können, daß ich alles klein schreiben darf - das ist ein autistische zwang - ich empfinde es als äußerst unangenehm wenn ich auf groß und kleinschreibung achten muß, bzw. wörter großschreiben muß. im allgemeinen ist meine rechtschreibung nicht besonders gut. habe früher an interviews der hochschule hannover - der synästhesie-forschungsgruppe - teilgenommen. leider habe ich es noch nie geschafft zu einem synästhesiecafé zu kommen, ich würde mich sehr freuen andere synästheten persönlich kennenzulernen. etwas seltsames ist mir mal passiert: ich habe MS (multiple sklerose) und bei einem schub hatte ich scheinbar plaqes in einer gehirnregion die für meine synästhetischen wahrnehmungen zuständig ist, ich war fast eine woche ohne synästhetische fähigkeiten und kam mir splitterfasernackt vor. scheinbar kann man die synästhesie auch wieder verlieren, bei mir war der spuk dank einer hochdosierten cortisonbehandlung wieder zu ende und meine welt war wieder farbigs sodala, das war es für das erste und ich bitte um entschuldigung für meine rechtschreibfehler. liebe grüße, smeik |