synaesthesia.com forum
zurück zur Homepage
  • Users
  • Sign up
  • Log in
  • feed

Search powered by Google
Root / Deutsch / Neu hier / Hallo
Posts 1—2 of 2
  • gerryr
    # 20 Apr, 2010 16:01

Hallo allerseits ich grüße euch von Herzen und wollte mich an dieser Stelle einmal vorstellen.

Zu meiner Person:

Ich bin 24 Jahre alt und Student.

Da ich zur Zeit wegen eines günstigen Studenplans viele freie Minuten vorm Fernseher verbringe, sah ich heute einen Bericht auf Discovery zum Thema Synästhesie.

Ehrlich gesagt hatte ich bis zu diesem Tag nichts davon gehört, jedoch hatte ich ein komisches Gefühl in der Magengegend, als würde jemand dort etwas berichten was mir bekannt vorkommt.

Also googlete ich drauf los und stieß auf diese Seite, ich habe dann mehrere Tests gemacht Test 2 und 3 einer ergab 92% Übereinstimmung der andere 98%.

Mir ist klar das auch dies kein Beleg für eine Synästhesie ist, aber die statistische Testbewertung legt zumindest einen Anfangsverdacht nah.

Leider bin ich aber nicht wirklich überzeugt, beispielsweise sehe ich in zusammenhängenden Worten keine einzelnen Farben pro Buchstabe, sondern Wörter geben bei mir im Verbund eine Gesamtfarbe, nur wenn ich mich sehr anstrenge kann ich in einem Wort einzelne Farben zu ordnen. <---z.b. (ich=gelb/orange) (in=grau) (einem=braun) (Wort=blau) (FARBE=rot) (ZU=gelb) (ordnen=grün). Obwohl bei ZU= Z eher dunkelbraun ist und U Lila

Eben während ich die Legende schrieb passierte es mir sogar , dass ich anstatt ordnen=grün grün=grün hingeschrieben hab, auch noch beim zweiten durchlesen habe ich den Fehler nicht erkannt weil ich dachte da stünde ordnen grün.

Naja wie auch immer ich würde nur gerne wissen ob ich Spinne, oder ob da was dran sein könnte.

Lg

• Viva
    # 22 Nov, 2010 21:58

Hey gerryr!

Ich hab heute erst erfahren, dass das Phänomen, das ich mit meiner Oma teile, Synäthesie heißt. Ich bin auch Student und denke schon eigentlich immer in Farben.

Ich habe auch das "Problem" ( auch wenn das vielleicht der falsche Ausdruck daafür ist), dass ich einzelne Buchstaben in einer ganz klaren Farbe sehe und ganze Wörter nicht bestimmen kann. Ich hab für mich rausgefunden, dass bestimmte Kombinationen entscheidend sind, wie zum Beispiel au, oder ei, oder st mit h. Denk mal drüber nach vielleicht ist das bei dir auch so. Manchmal ist sogar das Vorwort entscheident oder wie der Satz aufgebaut ist.

Eins ist klar: du spinnst nicht!

ich hoffe, ich konnte dir helfen.

lg

Posts 1—2 of 2