synaesthesia.com forum
zurück zur Homepage
  • Users
  • Sign up
  • Log in
  • feed

Search powered by Google
Root / Deutsch / Synästhesie Allgemein / Elementarteilchen
Posts 1—8 of 8
  • Elementarteilchen
    # 18 Nov, 2009 13:19

Hi ihr da draußen =)

hätte da mal eine Frage an euch:

geht es euch auch so, dass ihr euch irgendwie als "besonders sensibel" wahrnehmt? Nicht nur im Bezug auf die jeweiligen Synästhesien? Ich zB bin schon immer schrecklich dünnhäutig gewesen. Meine Nerven liegen schnell blank und mich stressen Dinge, bei denen andere nicht einmal mit der Wimper zucken. Braucht ihr auch so viel Zeit und Ruhe, um eure (allgemeinen) Eindrücke zu verarbeiten? Seid ihr auch so wenig robust, wenn es um Leistungsdruck geht? Wie seht ihr euch im Vergleich zu allen anderen Menschen?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen! ..Nicht zuletzt, um dieser Seite mal ein wenig Leben einzuhauchen ;)

Liebe Grüße!

Edited 18 Nov, 2009 13:20
  • Nekochan
    # 08 Dec, 2009 10:20

Ich weiss nicht, ob ich mich als "sensibel" beeichnen würde. warscheinlich schon. Was mir auffällt, ist, dass ich gereizt reagiere, wenn ich etwas erkläre (mit Farbeindrücken Formen etc.) und jemand versteht es nicht. Ich gehe ja davon aus, dass die Person die Selben "Sachen" wahrnimmt wie ich.. und wenn ich dann über ein Lied anfange zu schwärmen und beschreibe was ich alles sehe.. dann werde ich wütend, wenn die Person mich nur ratlos anschaut. ICH KANN ES NICHT GLAUBEN!!!! ich kann es mir eifach nicht vorstellen, dass jemand nichts sieht!!!! und irgendwie macht mich das dann sehr gereizt.

Bin neu hier ;) schade ist nicht so viel los hier =( die tests sind nicht schlecht.

• este
    # 14 Dec, 2009 16:09

Hallo,

ich kenne das "Problem" mit der Dünnhäutigkeit. Vor einigen Monaten machte ich eine interessante Feststellung- nämlich die, daß es besonders empfindsame sensible Menschen gibt, die halt besonders feine Nerven haben, und schneller als andere gestresst sind. D.h. sie müssen anders mit Stress-Situationen umgehen, um nicht krank zu werden. Schaut mal im Net nach "HSP" ... Oder geht mal in den "Hafen für Hochsensible", da wird euch geholfen- wenn ihr wollt;-)

Liebe Grüße este

• Elementarteilchen
    # 20 Dec, 2009 18:55

Hey,

ich freue mich sehr über die Antworten ;)

@este: Ja, das Thema "HSP" ist mir ein Begriff. Da finde ich mich doch sehr wieder :) Wirklich Hilfe brauche ich aber glaube ich nicht. Viel eher Verständnis.. Nach meiner Erfahrung ist es schon die halbe Miete, wenn die "wichtigen" Menschen echtes Verständnis zeigen und nicht versuchen einen zu ändern.

Außerdem ist es für mich extrem wichtig, dass ich selbst nicht so streng mit mir umgehe. Ich habe mich (vorallem in der Vergangenheit) immer sehr dafür verurteilt, dass ich nicht genauso empfinde wie andere Menschen und immer versucht mich anzupassen. Das hat mich kaputt gemacht. Das Wichtigste und gleichzeitig Schwierigste für mich ist es heute, mich mit meinen Eigenarten (nicht abwertend gemeint) zu akzeptieren. Aber ich glaube damit haben viele, wenn nicht sogar die meisten Menschen hin und wieder ihre Probleme ;)

• este
    # 02 Jan, 2010 07:28

Hey,

ich freue mich sehr über die Antworten ;)

@este: Ja, das Thema "HSP" ist mir ein Begriff. Da finde ich mich doch sehr wieder :) Wirklich Hilfe brauche ich aber glaube ich nicht. Viel eher Verständnis.. Nach meiner Erfahrung ist es schon die halbe Miete, wenn die "wichtigen" Menschen echtes Verständnis zeigen und nicht versuchen einen zu ändern.

Außerdem ist es für mich extrem wichtig, dass ich selbst nicht so streng mit mir umgehe. Ich habe mich (vorallem in der Vergangenheit) immer sehr dafür verurteilt, dass ich nicht genauso empfinde wie andere Menschen und immer versucht mich anzupassen. Das hat mich kaputt gemacht. Das Wichtigste und gleichzeitig Schwierigste für mich ist es heute, mich mit meinen Eigenarten (nicht abwertend gemeint) zu akzeptieren. Aber ich glaube damit haben viele, wenn nicht sogar die meisten Menschen hin und wieder ihre Probleme ;)

• este
    # 02 Jan, 2010 07:34

Guten Morgen elementarteilchen,

ich wünsche ein gutes neues Jahr, und hoffe, Du bist gesund reingerutscht:-)

Es freut mich, daß Du "vom Baum der Erkenntnis" gegessen hast;-) Denn Erkenntnis und Verständnis sich selbst gegenüber ist bei starker Sensibilität/Empfindsamkeit (wie auch immer) schon ein Riesen Schritt! Mit Hilfe meinte ich keine Thera-Hilfe oder so, sondern eher Infos zur HSP zu erhalten... Denn ich bin der Meinung, wir (HSP'ler) sind nicht krank, sondern haben nur viel Gefühl und kaum Schutzhaut mitbekommen, was halt dazu führt, daß wir anders reagieren ... Sie behindert nicht nur (manchmal), sondern sie hilft mir pers. sehr oft in Gefahrensituationen, und schützt wieder dadurch:-)

L.G. und nochmal Prost Neujahr;-)

este

• Elementarteilchen
    # 10 Jan, 2010 17:07

Hallöchen..

Wünsche dir auch ein gutes neues Jahr!!! :)

"Baum der Erkenntnis"... schön gesagt! ;) Ja, so sehe ich mich auch: viel Gefühl und wenig Schutz. Und am besten hilfts eben, wenn man sich selbst gut kennt und es sich erlaubt anders zu sein (mir zumindest).

Lg!

• smeik
    # 23 Feb, 2010 20:48

solange alles seinen regelmäßigen, teilweise ritualisierten gang geht bringt mich so schnell nichts aus der bahn. ich bin im rahmen meines aspergerautismus bei neuerungen schnell und heftig aus der bahn zu werfen, aber mein leben ist sehr regelmäßig und hat viele, viele rituale.

technikprobleme a la PC abgestürzt, beim fernseher steht ein sendersuchlauf an, die uhr am elektroherd gehört von sommer-auf winterzeit umgestellt ksoten mir allerdings immer wieder nerven, da liegen meine nerven schnell blank.

sensibel, ich weiß nicht genau was das ist, ich weiß nur das es technische probleme sind die mich regelrecht aus der bahn werfen.

in diesen fällen verlasse ich das haus und lasse meine lebensgefährtin das "problem" lösen. eines weiß ich ganz genau, der PC reagiert nicht - auch wenn man 10 mal auf enter klickt, ich probier es trotzdem immer wiedergggg

leistungsdruck entsteht nie, ich erledige meine "arbeiten" immer tage vor dem abgabe/fertigstellungstermin, das ist eine "alte" angewohnheit, kann ja sein, daß mal was dazwischenkommt und es dann streßig werden könnte und das will ich nicht.

ich finde es immer ein gutes gefühl noch ein paar tage spielraum zu haben, wer weiß, kann ja sein, daß man noch einen guten gedanken für die arbeit hat, den man dann noch unterbringen kann.

gute nacht, smeiki

Posts 1—8 of 8